Ein Urgestein des TSV Weingarten 1880 e.V. feiert Geburtstag. Unser Erich Siegele wird 80 Jahre alt

Am 07. Mai 2013 feiert Erich Siegele seinen 80 Geburtstag. Als junggebliebener 80-er ist er

noch immer jeden Montag mit großer Begeisterung als Übungsleiter der Altersturner, seiner

“Rentnerband“, in der Schulturnhalle für die Turn- und Sportbewegung tätig. Für “seine Männer“

ist er das große Vorbild in Sachen körperlicher Fitness und geistiger Frische.

😛  

Er selbst entstammt einer alten Weingartener Turnerfamilie. Sein Vater Karl war schon Turnwart,

Oberturnwart und 1. Vorsitzender des Vereins. Unter diesen turnerisch höchst günstigen Voraus-

setzungen begann Erich bereits als Kind aktiv mit dem Turnsport. Stets war er auf Gau-, Landes-

und Deutschen Turnfesten mit von der Partie.

Doch sein Engagement im Turn- und Sportverein beschränkte sich bei weitem nicht darauf, selbst

nur seinen Sport auszuüben. So gehörte es für ihn wie selbstverständlich mit dazu, ehrenamtliche

Aufgaben im Verein und auf Turngau-Ebene zu übernehmen und sein turnerisches Wissen weiter­zugeben.

 

Lange Jahre war Erich zweiter Vorstand des TSV und eine der tragenden Säulen in der Turn-

Abteilung des Vereins. Darüber hinaus war er über 20 Jahre im oftmals undankbaren Geschäft als

Kampfrichter tätig. Wenn es dann mal hart auf hart ging, hat er immer einen kühlen Kopf bewahrt

und, soweit es ihm möglich war, für gerechte Wertungen gesorgt.

 

Seit 1966 ist er Übungsleiter für das Turnen. In dieser Funktion betreute er lange Jahre Übungs-

Gruppen des TSV im Schüler- und Jugendbereich und sah manches Talent für die spätere aktive

Zeit in der Kunstturn-Oberliga heran wachsen. Noch heute leitet er die Männerturngruppe, seine sog. “Rentnerband“, die Traditionsgruppe im TSV und “Mädchen für alles“.

 

Aber auch bei der anderen Vereinsarbeit ging nichts ohne Erich Siegele. Beim Um- und Neubau

unseres Vereinsheims “Pavillon“ war Erich jemand, der die Fäden in der Hand hielt und unermüd-

lich seine Zeit und Arbeitskraft einsetzte. Als “Antreiber“ sorgte er immer wieder dafür, dass die

Arbeit weiterging. Der TSV Weingarten 1880 e.V. hat ihm dieses herausragende Engagement mit

der Verleihung seiner höchsten Auszeichnung gedankt. Erich Siegele ist der einzige noch lebende Träger der Goldenen Vereinsehrennadel mit Brillianten im TSV!

 

Für diese Unterstützung, die der TSV durch Erich Siegele erfahren hat, gilt ihm unser großer Dank.

Sein überragender Einsatz wäre aber ohne das große Verständnis seiner Gattin Irma nicht möglich

gewesen. Auch ihr sei heute am Festtag ihres Gattin ganz herzlich gedankt.

 

Lieber Erich, Deine Altersturner gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 80. Geburtstag. Wir werden Dich hochleben lassen, wünschen Dir weiterhin Gesundheit und Wohlergehen und noch viele fröhliche Stunden in unserer Mitte.

 

Deine Rentnerband

Zum Geburtstag >

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tsv-weingarten.de/2013/05/07/ein-urgestein-des-tsv-weingarten-1880-e-v-feiert-geburtstag-unser-erich-siegele-wird-80-jahre-alt/