TSV Weingarten Lauftreff am Wochenende in Ettlingen und Rastatt aktiv

Tanja, Frank, Karin und Uwe (vlnr.) vor dem Start des 12. SWE Halbmarathon Ettlingen

Am vergangenen Samstag nahmen vier Läufer vom TSV Weingarten Lauftreff an dem vom Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zu einer nationalen Laufveranstaltung hochgestuften und genehmigten SWE Halbmarathon teil. Start des 21,1 km langen Rundkurses war am See des Horbachpark in Ettlingen, dem Gelände der Landesgartenschau von 1988. Von dort aus ging es auf einer landschaftlich reizvollen aber anspruchsvollen Strecke durch die Ausläufer des Nordschwarzwaldes. In den Ettlinger Höhenorten Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach wurden alle Läufer begeistert von den Anwohnern und Zuschauern angefeuert und im Bedarfsfall auch versorgt. Auf den Waldwegen runter nach Oberweier hatte man einen Ausblick über die Rheinebene bis zu den Vogesen nach Frankreich. Wieder in der Rheinebene angekommen führt der Rückweg auf dem Waldsaumweg zurück zum Ziel im Horbachpark.

Gini, Andreas, Diana und Jochen (vlnr.) nach dem Zieleinlauf beim 12. Laufwelt Extrem-Crosslauf in Rastatt-Wintersdorf

Am vergangenen Sontag suchten dann vier weitere Läufer des TSV Weingarten Lauftreff beim Laufwelt Extrem-Crosslauf in Rastatt-Wintersdorf eine ganz besondere Herausforderung. Die beim Kieswerk Sämannsee vom TV Wintersdorf und der Laufwelt toll aufgebaute 2 km langen querfeldein Cross-Strecke musste fünfmal durchlaufen werden. Die Strecke führte über Sandberge und Kieshügel hinweg, durch ein Moorbad sowie zweimal durch einen Bach. Darüber hinaus mussten Baumstamm-Hindernisse und gestapelte Strohballen überwunden werden.

Der Lauftreff des TSV Weingarten ist für jedermann offen und freut sich weiter über reges Interesse, Treffpunkt ist immer dienstags um 19.00 Uhr vor der Walzbachhalle. Bei hochsommerlichen Temperaturen laufen wir den Wetterbedingungen angepasste Strecken die überwiegend im Schatten liegen. Gelaufen wird mit den beiden Übungsleitern Andreas Hummel und Jochen Rücker in verschiedenen Tempogruppen, sodass vom Laufanfänger und Wieder-Einsteiger bis hin zum ambitionierten Freizeitläufer alle Belange abgedeckt sind.

 

Bilder und Text: JR

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tsv-weingarten.de/2019/08/05/tsv-weingarten-lauftreff-am-wochenende-in-ettlingen-und-rastatt-aktiv/