Turnen

Die Turnabteilung des TSV Weingarten mit über 1000 Mitgliedern stellt die größte Abteilung des Vereins.

Wir bieten ein breitgefächertes Sportangebot vom Junior bis zum Senior an. Hierbei wird über die Aktivierung des Herz- Kreislaufsystem und die Mobilisierung des gesamten Köpers, auch die Geselligkeit gepflegt.

Fitness
Elter-Kind Turnen

Kinderturnen

Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Daher bietet das Kinderturnen unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen und Fangen.

Die motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer werden mit und ohne Materialien/Geräte (Bällen, Klein- und Großgeräte uvm.) vielseitig gefördert.  Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.  Aufgrund dessen ist das Kinderturnen ein fester Bestandteil in unserem Verein. Die ersten Gruppen können bereits im Alter von etwa einem Jahr besucht werden.

Eltern- Kind- Turnen:
Gemeinsam mit Mama/Papa/Oma/Opa etc. können erste sportliche Erfahrungen in der Turnhalle gesammelt werden. „Kann ich schon so weit hochklettern?“, „Wie komme ich wieder runter?“
In sicheren Bewegungslandschaften wird allerhand ausprobiert und geübt.

Kinder-Turnen:
Mit etwa drei Jahren wechseln die Kinder in die nächste Gruppe. Dort werden sie spielerisch und fantasievoll an die Sportgeräte herangeführt und erlernen turnerische Elemente.  Ab dem Erreichen des Vorschulalters teilen wir in verschiedene Jungen- und Mädchengruppen ein.

Eltern-Kindturnen 2 ½  - 3 ½ Jahre

Halle unten, GEGGUS Sportpark

Montag    10.00 – 11.00 Uhr (ab ca. 1. Jahr)

Montag        15.00 – 16.00 Uhr

Weiblich

Dienstag      16.15 – 19.15 Uhr

Donnerstag  16.15 – 19.30 Uhr

Gerätturnen, in höheren Leistungsstufen auch Kunstturnen genannt, hat eine langjährige Tradition beim TSV Weingarten.

Sowohl die vier Frauengeräte (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) als auch die sechs Männergeräte (Parallelbarren, Pauschenpferd, Sprung, Hochreck, Boden und Ringe) werden in den verschiedensten Trainingsgruppen trainiert. Neben dem spezifischen Training an den Geräten stehen auch die dazu erforderlichen Kraft- und Koordinationsgrundlagen auf dem Trainingsplan.

Alle Trainingsgruppen sind Wettkampfgruppen und nehmen regelmäßig, je nach Alter, an mehreren Wettkämpfen pro Jahr teil. Der TSV Weingarten ist zudem seit Jahren aktiv in der BTB-Liga. Hier messen sich jährlich die besten Vereine aus den 13 badischen Turngauen von der Bezirksklasse bis in die Oberliga.

Trotz des zielgerichteten Trainings kommt der Spaß und das Teambuilding nicht zu kurz.

Das Training findet 2-3 mal wöchentlich für je 2 Stunden statt, eine regelmäßige Teilnahme ist erforderlich. Normalerweise werden die Kinder im allgemeinen Kinderturnen gesichtet und in die Grundlagengruppe aufgenommen. Je nach Alter und Leistungsstand steigen sie dann immer eine Trainingsgruppe höher.

Neue Gesichter sind in der Halle trotzdem jederzeit willkommen.

Turner/innen können aber nur nach Kapazität der Trainingsgruppen aufgenommen werden. Darüber hinaus sollten sie über turnerische Grundlagen verfügen. Wir suchen auch immer nach qualifizierten Trainern und Helfern!

Verantwortliche für das Geräteturnen der Mädchen: Claudia Enderle,
für das der Jungen: Frank Lautenschläger.

Geräteturnen

Fitness & Gesundheit

Halle oben, GEGGUS Sportpark

Weiblich

Dienstags      19:00 – 20:00 Uhr bei Birgit Rolli

Donnerstag   19.30- 20.45 Uhr bei Birgit Schmidt

​Schulturnhalle

Männlich

Freitag           19.30 - 21.00 Uhr  bei Frank Lautenschläger

Im Allgemeinen wird unter Fitness körperliches und geistiges Wohlbefinden verstanden. Zudem wird angenommen, dass Menschen, die sich aktiv fit halten,gesünder sind und eine höhere Lebenserwartung haben.

So steht bei uns im Vordergrund: Gemeinsam macht es mehr Spaß sich fit zu halten!

Durch geplantes Training werden in unseren Stunden Ausdauer, Kraft und Koordination mit und ohne Handgerät gefördert, so sind wir im Alltagleistungsfähiger und belastbarer. Durch unterschiedliche Schwerpunktlegungen wird das Training abwechslungsreich gestaltet.

Wir freuen uns immer, neue Interessierte in unseren Hallen begrüßen zudürfen.

Fitness & Gesundheit

Seniorinnen- und Seniorengymnastik

Montag       20.00 - 22.00 Uhr

Mittwoch     19.00 - 20.00 Uhr

Gemischt

Freitag         08.45 – 09.45 Uhr

„Aktiv bleiben“ ist das Zauberwort für gesundes Älterwerden. Dies gilt nicht nur für die körperliche Aktivität, sondern auch für das soziale und das geistige Engagement. Der sportlichen Betätigung kommt dabei insofern eine besondere Rolle zu, als sie diekörperliche Aktivität mit dem sozialen Engagement und bestimmten Anforderungen an Aufmerksamkeits- und Willensprozesse in idealer Weise verbindet.

Das Ziel, die Alltagsmotorik der Seniorensportlerinnen und -sportler zu erhalten bzw. zu verbessern, stellt einen der Schwerpunkte in unserem Übungsangebot dar. Hauptbestandteile sind daher spezielle Übungsformen zur Förderung von Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktions- und Konzentrationsvermögen.

Kontakt Seniorinnen- und Seniorengymnastik

Montag: