Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports für vielseitige sportliche Leistungsfähigkeit.

Zum Erlangen muss in den Bereichen „Ausdauer“, „Kraft“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“ jeweils eine Disziplin erfolgreich abgelegt, sowie ein Schwimmnachweis erbracht werden. Die einzelnen Anforderungen sind nach Altersklassen und Geschlecht gestaffelt und können jeweils in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold absolviert werden.

Auch Menschen mit Behinderungen sind bei uns willkommen. Speziell lizensierte Übungsleiter helfen beim erlangen des Deutschen Sportabzeichen und gehen dabei individuell auf jeden Einzelnen ein.

Groß gegen Klein heißt das Motto beim Familiensportabzeichen. Ab drei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen wird jeder Familie eine Familienurkunde ausgestellt. Dabei spielt es keine Rolle welche Leistungsstufe jeder einzelne erreicht hat.

Unsere Sportabzeichentreffs sind offen für Jedermann. Eine Anmeldung und Mitgliedschaft im Verein ist hierzu nicht erforderlich.

Wer Spaß am Sport hat, kann also einfach vorbei kommen und mitmachen.

Die jeweiligen Termine finden Sie unter Termine, in der Turmbergrundschau oder können beim verantwortlichen Stützpunktleiter erfragt werden.

Übrigens, viele Krankenkassen honorieren diesen Fitnessnachweis in ihrem Bonussystem.

Fragen Sie doch einmal nach.

Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen finden Sie unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

Kontakt

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren:

Simone Garcia Montes

sportabzeichen@tsv-weingarten.de

Termine

Leichtathletikabnahme auf der Sportanlage im Bruch Weingarten beim GEGGUS Sportpark:

Donnerstag, 21.09., 28.09., 05.10., 12.10., 19.10.2023

von 17.30 Uhr - 19.00 Uhr

Ausdauer (800m/3000m), Kraft (Standweitsprung/Kugelstoßen/Medizinball), Schnelligkeit (30m/50m/100m) und Koordination (Weitsprung/Seilspringen/Schleuderball) stehen dabei auf der Tagesordnung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, allerdings kann es je nach Andrang zu Wartezeiten kommen.