Aktuelles

Träublesweg eröffnet

Juli 2021

Mit dem Träuble durch die Weinberg. Am 17.07.  haben wir offiziell unseren Träublesweg eröffnen dürfen!

Auf einer Strecke von rund 3km warten auf Dich 10 Stationen voller Überraschungen! Start- und Zielpunkt: Wanderparkplatz beim Friedhof in Weingarten (Baden)

Am Liverdunplatz beginnt die Geschichte des kleinen „Träubles“, das seine Freunde vorstellt. Die Streckenbeschreibung und alles weitere sind im Bereich Outdoor-Aktivitäten hinterlegt.

TräubleWeg_2.PNG

Neue TSV Homepage ist online
Juni 2021

Wir starten mit unserem Kursprogramm im neuen TSV-Vereinszentrum GEGGUS Sportpark am 5. Juli – jetzt geht’s endlich los!

 

Damit sich die Vereinsmitglieder und Interessierten vorher schon „umschauen“ und sich anmelden können, haben wir unsere neue TSV-Homepage freigeschalten. Mit einem Klick auf www.tsv-weingarten.de bieten wir ein neues Design, neue Farbgestaltung, benutzerfreundliches Blättern und Scrollen sowie schon die eine oder andere Information. Alles ist noch nicht hinterlegt und manches befindet sich noch im Aufbau.

 

Wir und auch viele andere „Neugierige“ möchten aber nicht mehr länger warten. Gleichzeitig bietet eine  Homepage Gelegenheit zur Mitwirkung und Mitgestaltung.

 

Richtet daher euer Feedback, eure Anregungen, eure Kritik, eure Verbesserungsvorschläge und eure Wünsche zur neuen Homepage an j.kreuzinger@tsv-weingarten.de.

 

Unseren Instagram-Auftritt haben wir an die kreativen und kompetenten ‚Köpfe‘ von Meinort Weingarten abgegben, welche unsere unsere Kurzinhalte aufpeppen und sie zu handyfähigen Posts arrangieren. Eine intern vernetzte Kleingruppe des TSV sorgt für die nötigen Texte und Fotos.

 

Abonniert einfach TSV Weingarten und seid aktuell dabei.

 

Wir freuen uns, dass wir nun loslegen, die Homepage in Bewegung halten und den GEGGUS Sportpark Schritt für Schritt mit Leben füllen können.

Banner_endS_1.jpg

Deutsches Sportabzeichen
Juni 2021

Hallo Sportabzeichenfreunde,

 

das lange Warten hat ein Ende und wir können endlich in die Sportabzeichensaison 2021 starten. Bei hoffentlich angenehmen Sportlertemperaturen wollen wir zunächst auf der Schulsportanlage in Blankenloch mit den Leichtathletikabnahmen beginnen. 

 

Ausdauer (800m/3000m), Kraft (Standweitsprung/Kugelstoßen/Medizinball), Schnelligkeit (30m/50m/100m) und Koordination (Weitsprung/Seilspringen/Schleuderball) stehen dabei auf der Tagesordnung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, allerdings kann es je nach Andrang zu Wartezeiten kommen.

 

Für die Schwimmabnahme möchten wir auf die Corona-Bestimmungen der Gemeinde Weingarten hinweisen. Alle ab dem 6. Lebensjahr müssen einen negativen tagesaktuellen Coronatest vorweisen. Genesene und geimpfte Personen (Covid-19) sind von der Testpflicht befreit. So ist der Stand am 10.06.21. Bitte informiert euch rechtzeitig, ob es diesbezüglich Änderungen gab.

 

Die Abnahmetermine sind:

 

Leichtathletikabnahme auf der Sportanlage beim Schulzentrum in Blankenloch:

Donnerstag 17.+24.06. jeweils von 17.30-19.00 Uhr

 

Schwimmabnahme im Walzbachbad:

Sonntag 20.06. von 10.00-12.00 Uhr

 

Wir freuen uns euch gesund und munter wieder zu sehen.

 

Euer Sportabzeichenteam Simone und Richie

Neustart TSV-Lauftreff nach Corona-Bundesnotbremse
Mai 2021

Liebe Läuferinnen und Läufer,

 

gemäß dem Stufenplan der Corona Verordnung für sichere Öffnungsschritte ist kontaktarmer Freizeit- und Amateursport bis 20 Personen im Freien wieder zulässig, sofern die Inzidenz 5 Werktage in Folge unter 100 liegt. Da unser Landkreis in den letzten Tagen stabil unter dem Inzidenzwert von 100 liegt werden wir, vorausgesetzt die Inzidenz bleibt weiterhin unter 100 den TSV Lauftreff ab dem 15. Juni 2021 wieder anbieten. Treffpunkt ist wie gehabt immer dienstags um 19.00 Uhr vor der Walzbachhalle. Gelaufen wird in verschiedenen Tempogruppen, sodass zum einen die Gruppen coronakonform kleiner 20 Läuferinnen und Läufer sein werden und zum anderen vom Laufanfänger und Wieder-Einsteiger bis hin zum ambitionierten Freizeitläufer alle Belange abgedeckt sind.

Traditionell, aber coronabedingt leider nur alleine oder in Kleingruppen haben einige Läuferinnen und Läufer des TSV Lauftreff an der virtuellen Variante des diesjährigen Lebenslauf teilgenommen. Besonders erwähnenswert ist einmal mehr die Leistung unseres ältesten Lauftreff Mitglieds, Rainer ist in den 2 Wochen 145 Kilometer gelaufen!

Alle weiteren Ergebnisse und ein paar Bilder vom Lebenslauf findet ihr u.a. auf der Seite von Blut.ev unter www.blutev.de/lebenslauf-weingarten/. Vergesst bitte nicht Blut.ev eure gelaufenen Kilometer mitzuteilen sowie die sich daraus ergebene Spende, denn das Lebenslauf-Motto „laufen, walken, geben, für die Chance auf Leben!“ gilt auch nach dem Lauf weiter.

 

Viele Grüße und bis hoffentlich am 15. Juni zum 1. Lauftreff nach der Corona-Bundesnotbremse

Andreas und Jochen

ENDLICH...

Mai 2021

Nach fast 5 Monaten ohne Vis-à-Vis-Training, konnten wir unter den einzuhaltenden Hygiene- und Corona-Auflagen endlich wieder ein Outdoor-Training für unsere Turnküken des Geräteturnens anbieten.

 

Aufgeteilt in 2 Gruppen zu je 5 Kinder und eine Trainerin startete die eine Hälfte Richtung Moor zu einem Lauf-Spiel, die andere Hälfte nutzte den Außenbereich am neuen TSV-Vereinszentrum „GEGGUS Sportpark“, um Haltung und Kraft zu trainieren. 

 

Nach so vielen Wochen Online-Training war das Gefühl, ein Stück Normalität zurückzugewinnen, unglaublich schön.

Es geht aufwärts … und wir gehen mit!

Kinderturnen_Corona_1.jpg
Kinderturnen_Corona_2.jpg
Artikel_MeinOrt Weingarten.jpg

Mein Ort Weingarten berichtet über den GEGGUS Sportpark

April 2021

Die Großbaustelle hinter dem Walzbachbad ist auf der Zielgeraden: Die Sporthalle im Erdgeschoss ist theoretisch schon einsatzbereit. Hier und da fehlen noch Sockelleisten, technisches Equipment oder der finale Anstrich. Wir durften uns im neuen TSV-Sportzentrum “GEGGUS Sportpark” vor der Öffnung umschauen.

Bericht: Mein Ort Weingarten

Geggus-Sportpark.jpg

Aus TSV Weingarten Vereinszentrum wird GEGGUS Sportpark

15. Dezember 2020

„Auf gute Zusammenarbeit!“ wünschte Frank Lautenschläger und hob sein Glas. Der Vorsitzende des TSV Weingarten blickte froh auf einen zukunftsträchtigen Moment: Der größte Verein Weingartens, der Turn- und Sportverein, hatte soeben einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg nach vorne erreicht.

 

Die Firma GEGGUS GmbH wird der Namensgeber des neuen Vereinszentrums, das ab sofort GEGGUS Sportpark heißen wird. Der Neubau trägt in Zukunft den Namen des Weingartener Traditionsunternehmens. Die Fertigstellung ist auf das Frühjahr 2021 avisiert.

TSV-Vorstand traf sich virtuell

09. Dezember 2020

Was andere Organisationen schon praktizieren, setzte der TSV-Vorstand am 1. Dezember ebenfalls um: die virtuelle Vorstandssitzung. Klar, das persönliche Gegenüber- oder Nebeneinandersitzen, die Raumatmosphäre und die einfachere Ansprache sowie Kommunikation fehlen beim Online-Austausch. Daher sind die Videokonferenzen anstrengender und bedürfen einer stringenten Themen- und Zeitsteuerung.

In den angesetzten zwei Stunden hat der TSV-Vorstand sein Programm durchgezogen. Im Hinblick auf das neue Vereinszentrum, das nunmehr „GEGGUS Sportpark“ heißt, ging es um Themen wie Marketing und Corporate Design, Sponsorenvertrag mit der Fa. GEGGUS GmbH, Fortschritte beim Innenausbau und bei den Außenanlagen, Vertragsgestaltung mit dem zukünftigen Gaststättenpächter sowie um Handball und die SG Weingarten-Stutensee, neues Redaktionssystem Turmberg-Rundschau und vieles mehr. Wir freuen uns schon sehr darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder Präsenzsitzungen abhalten zu können.

TSV Weingarten trat dem BBS e.V. bei

08. Dezember 2020

Bereits im September 2020 besuchte eine kleine Delegation des TSV mit Diana Frey (Honorarkraft), Myriam Schira (hauptamtliche Kursmanagerin) und Jörg Kreuzinger (2. Vorsitzender) die Geschäftsstelle des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. (BBS e.V.) in Baden-Baden. Geschäftsführer Michael Eisele skizzierte in anschaulicher Weise den Aufbau sowie die Aufgaben des Verbandes und machte uns mit den Aufnahmekriterien vertraut.

 

Zu unterscheiden sind hier die Konditionen im Bereich ‚Freizeit-, Breiten- und Leistungssport‘ zu denen im ‚Rehabilitationssport‘. Mit Eröffnung des neuen TSV-Vereinszentrums „GEGGUS Sportpark“ wird der TSV Weingarten dann auch spezielle Angebote im Bereich ‚Rehabilitationssport‘ machen können. Die Mitgliedschaft im BBS e.V. stellt einen weiteren Baustein in der Entwicklung des Aktivitäts- und Sportangebotes im TSV Weingarten dar.